Julian Baumgartlinger wechselt zu Bayer Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen kann sich neben Kevin Volland über einen weiteren Neuzugang freuen und zwar über keinen Geringeren als den Kapitän des 1. FSV Mainz 05, nämlich Julian Baumgartlinger.

Für die Mainzer dürfte die Nachricht über den Weggang ihres Kapitäns natürlich alles andere als erfreulich sein. Seit 2011 stand Baumgartlinger für die Mainzer auf dem Spielfeld. Mehr als 120 Partien bestritt der Mittelfeldakteur in diesem Zeitraum für den Verein. Martin Schmidt, Trainer von Mainz 05, muss sich in der kommenden Saison also nun einen neuen Kapitän für sein Team suchen. Einen Ersatz für den Leader zu finden, dürfte nicht so einfach werden. Eigentlich wäre sein Vertrag noch bis 2019 gültig gewesen, doch der 28-Jährige konnte den Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen dank einer Ausstiegsklausel Wirklichkeit werden lassen. Er selbst bezeichnet den Wechsel zum Werksklub als nächsten Schritt in seiner Karriere.

Der Kontrakt bei Bayer 04 Leverkusen läuft nun erst einmal bis 2020. Ungefähr vier Millionen Euro sollen bei dem Transfer zwischen Leverkusen und Mainz 05 geflossen sein. Der gebürtige Österreicher kann nun auch Erfahrungen in der Champions League sammeln. Dies war wohl mitunter ein entscheidender Grund für seinen Wechsel nach Leverkusen. Seit 2009 ist Baumgartlinger auch in der österreichischen A-Nationalmannschaft aktiv. Bereits mehr als 40 Spiele absolvierte der Mittelfeldspieler für sein Land. Äußerst positiv wird der Wechsel des Führungsspielers nach Leverkusen auch von Sportdirektor Rudi Völler bewertet. So bezeichnete er Baumgartlinger als „Charakter-Spieler“ mit „strategischen Fertigkeiten“. Der ehemalige Bundestrainer Völler sieht die Werkself gut gerüstet im Kampf mit der Konkurrenz. Bei Bayer 04 Leverkusen verstärkt Julian Baumgartlinger nun in Zukunft das defensive Mittelfeld um Kapitän Lars Bender. Der erfahrene Profi wird für die Mannschaft sicherlich eine tatkräftige Unterstützung sein. Statt in der Coface Arena in Mainz wird er sich bestimmt auch in der Leverkusener BayArena schnell heimisch fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.