Europa League: Schalke verpasst nur knapp das Wunder gegen Ajax Amsterdam

Der FC Schalke 04 ist im Viertelfinale der UEFA Europa League ausgeschieden. Die Schalker haben sich gestern Abend im Rückspiel mit 3:2 nach Verlängerung gegen Ajax Amsterdam durchgesetzt, dies reichte jedoch in der Addition mit der 0:2-Hinspielniederlage nicht für ein Weiterkommen.

Zehn Minuten trennten den FC Schalke 04 gestern Abend vor dem Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League. In den letzten Minuten der Verlängerung gegen Ajax Amsterdam fingen sich die Königsblauen jedoch noch zwei Gegentreffer und schieden damit am Ende dennoch aus.

Vor knapp 54.000 Zuschauern in der Veltins Arena brachte Leon Goretzka die Schalker in der 53. Minute mit 1:0 in Führung. Nur drei Minuten später erhöhte Guido Burgstaller auf 2:0 und egalisierte damit das Ergebnis aus dem Hinspiel.

In der 80. Minute sah Ajax-Verteidiger Joel Veltman wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte und musste vorzeitig vom Platz. In der Verlängerung erzielte Daniel Caligiuri in der 101. Minute per Kopf das wichtige 3:0 und stieß das Tor zum Halbfinale weit auf. Nick Viergever (110.) und Amin Younes (120.) verkürzten auf 2:3 und sicherten den Niederländern damit den Einzug in die Runde der letzten vier.

Schalke-Coach Markus Weinzierl war nach dem Aus sichtlich enttäuscht: „Dass wir heute verloren haben, ist äußerst bitter und unglücklich. Es geht jetzt darum, diese Niederlage zu verdauen. Wir hätten das Halbfinale verdient gehabt, weil wir eine tolle Moral gezeigt haben. Ich kann den Spielern nur ein Kompliment für eine gute Leistung machen.“

Foto: katatonia82 / depositphotos

Schreibe einen Kommentar