Bastian Schweinsteiger wechselt in die USA zu Chicago Fire

Bastian Schweinsteiger verlässt den englischen Rekordmeister Manchester United und wechselt in die USA zum MLS-Klub Chicago Fire. Der 32-jährige Mittelfeldspieler hat den Transfer heute offiziell bestätigt.

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Bastian Schweinsteiger. Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde zuletzt immer wieder mit einem Wechsel in die USA in Verbindung gebracht und nun ist es offiziell. Schweinsteiger verlässt Manchester United und wechselt MLS-Klub Chicago Fire. Der ehemalige deutsche Nationalspieler äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt: „Ich bin traurig, meine vielen Freunde bei Manchester United zu verlassen. Aber ich bin dem Club dankbar, dass er mir die Chance gibt, die Herausforderung bei Chicago Fire anzunehmen.“

Laut dem Chicago Tribune erhält Schweinsteiger einen 1-Jahresvertrag bei Fire und soll 4,5 Millionen US-Dollar verdienen. Ob Manchester eine Ablöse kassiert ist unbekannt, ursprünglich hatte Schweinsteiger einen laufenden Vertrag bis zum Sommer 2018 bei den Red Devils.

Der Ex-Bayern-Profi wechselte im Sommer 2015 von München nach Manchester und hat in dieser Zeit lediglich 35 Spiele (2 Tore, 3 Vorlagen) absolviert. Unter Jose Mourinho spielte Schweinsteiger zuletzt keine tragenden Rolle mehr. Zu Beginn der Saison durfte er nur mit dem Reserveteam des englischen Rekordmeisters trainieren. Seit November setzte ihn Mourinho zumindest zeitweise wieder im FA Cup und im Ligapokal ein.

Der Transfer wurde bisher noch nicht offiziell bestätigt von Manchester und Chicago, dies liegt jedoch schlichtweg daran, dass Schweinsteiger bisher noch nicht den obligatorischen Medizincheck absolviert hat. Spätestes kommende Woche soll dies geschehen, so dass Schweinsteiger bereits ab Ende März für Chicago Fire auflaufen könnte.

Foto: Marcello Casal Jr / Wikipedia (CC BY 2.5 BR)

Schreibe einen Kommentar